Heute vor genau 50 Jahren, am 13. Oktober 1973 verlor „ein herrlicher Punkt im Oberbergischen“ seinen Bahnhof.

Diese Ansichtskarte wurde im Jahr 1925 verschickt und zeigt einen Teil des noch recht locker bebauten Ortes Wiedenest.  Foto: Slg. Karl-Eberhard Stock

Vor 120 Jahren, am 31. August 1903 hatten die Wiedenester in freudiger Erwartung ihren neuen Bahnhof geschmückt.   Foto: Hugo Wille, Slg. Christoph Marschner

Diese Ansichtskarte stammt aus dem Jahr 1905 und zeigt den Bahnhof noch mit dem Namen „Bruchhausen“. Die Umbenennung in „Wiedenest“ erfolgte im Jahr 1907.

Foto: Hugo Wille, Slg. Christoph Marschner

In den 1920er Jahren entstand dieses Foto. Der Bahnhofsvorsteher, dessen Name leider nicht überliefert ist, trägt den Befehlsstab in der rechten Hand.

Foto: Hugo Wille, Slg. Christoph Marschner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitte der 1960er Jahre zeigt sich der Bahnhofsvorsteher Reinhard Flick mit dem Bediener der Rangierlok Köf II vor dem Stellwerk des Bahnhofs. Foto: Gertrud Flick, Slg. Christoph Marschner

Sieben Mark kostete die Monatskarte vor gut 50 Jahren, wenn man als Schüler mit dem Zug oder Bahnbus von Wiedenest nach Bergneustadt zur Schule fuhr.

 

 

 

 

 

Um 13. 20 Uhr wartet der Schülerzug auf einen entgegenkommenden Schienenbus im Bahnhof Wiedenest. In den frühen 1970er Jahren kamen viele Schüler des Bergneustädter Gymnasiums aus Drolshagen und Olpe. Umgekehrt fuhren aber auch Schüler aus Wiedenest nach Olpe zur Schule.

Foto: Horst Kowalski  

Knapp zwei Jahre später, am 13. Oktober 1973 wurde das Bahnhofsgebäude im Rahmen einer Feuerwehrübung „warm“ abgerissen. Es wurde ziemlich genau 70 Jahre alt. Drei Monate zuvor hatte die Bundesbahndirektion Wuppertal den kleinen Dorfbahnhof eingespart und in eine unbesetzte Haltestelle umgewandelt. Wie viele andere Bahnhofsgebäude, war auch dieses in einem sehr desolaten Zustand. Es war schon längere Zeit nicht mehr bewohnt und der Einzige der ihn trotzdem hätte erhalten wollen, war mit 16 Jahren noch etwas zu jung für ein solches Vorhaben.  Foto: Christoph Marschner

Sechs Jahre später, am 28. Dezember 1979, hielt der letzte Personenzug am Bahnsteig in Wiedenest.

Als Erinnerung an den Bahnhof Wiedenest gibt es beim Verfasser dieser Zeilen ein Modell im Maßstab 1:87 und dieses wunderschöne Gemälde.

Eine ausführliche Chronik über den Bahnhof Wiedenest findet Ihr mit den nachfolgenden Links:

Teil 1 von 1903 bis 1945

http://www.kursbucharchiv.de/wiedenest/bahnhof_wiedenest.htm

Teil 2 von 1945 bis 1965

http://www.kursbucharchiv.de/wiedenest/bahnhof_wiedenest_2.htm

Teil 3 von 1965 bis zum Schluss

http://www.kursbucharchiv.de/wiedenest/bahnhof_wiedenest_3.htm

 

Für Euer Interesse herzlichen Dank.